Akku INR16850 35E von Samsung, 3500mAh
Der Akku INR 18650 mit flachem Pluspol von Samsung bietet bei einer Kapazität von 3500mAh eine maximierte Entladungsrate von 10 Ampere. Dieser Akku enthält als Basis einen Lithium-Ionen-Kern, der eine höhere Stromfestigkeit beschert und aufgrund seines Eigenwiderstands dafür sorgt, dass es bei diesem Akku weder zu einer Tiefenentladung noch einer Überladung kommt.
Hinweis: Lithium Zellen dürfen nur mit Schutzelektronik betrieben werden!
Sicherheitshinweis:
Bitte beachten Sie, dass Lithium Zellen nur durch fachkundige Personen verwendet werden dürfen.
Bei falscher Handhabung bzw. Kurzschluss kann dies zu Brandentwicklung oder Explosion führen.
Kapazität 3500mAh
Minimale Kapazität 3350mAh
Nennspannung 3,6V - 3,7V
Ladeschlussspannung 4,2V
Entladestrom (konstant) 2,5C 8A
max. Entladestrom (konstant) 3C 10,5A
Ladestrom 0,6C 2000mA
Entladeschlussspannung 2,65V
Schutzschaltung PCB nicht vorhanden
Pluspol flach (FlatTop)
Chemie LiNiCoAlO2
Durchmesser 18,55mm ± 0,1
Höhe 65,25mm ± 0,15
Gewicht 48g ± 1
Ladeverfahren CC-CV
Hinweise:
Für das Laden von Lithium Ionen Akkus bedarf es eines speziellen Ladegerät, das die Akkus nach einem speziellen Ladeverfahren lädt. (CCCV = constand current, constant voltage.) Die Akkus dürfen nicht über eine Spannung von 4,2 Volt geladen werden, da sonst die Gefahr von Brand und Explosion besteht. Vorteilhaft ist es, die Akkus nur bis ca. 4,1 Volt zu laden, da dies die Lebensdauer bzw. Zahl der Ladezyklen deutlich erhöht (ggf. bis zu einer Verdoppelung). Für das Laden dürfen nur Lithium Ionen Ladegeräte verwendet werden. Allerdings haben die billigen Ladegeräte mitunter den Nachteil, das sie nach Ende des Ladevorgangs nicht sicher abschalten, sondern die Akkus mit einem kleinen Ladestrom weiterladen, was gefährlich sein kann.
Ferner gehören Akkus und Batterien nicht in den Hausmüll! Bitte entsorgen Sie diese wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben in den kommunalen Sammelstellen oder in den dafür vorgesehenen [meist grünen] Behältnissen des Handels.